Allgemein
1.1.22

JUR:easy stellt sich vor

In unserem ersten Blog-Beitrag wollen wir uns erst einmal vorstellen, damit ihr ein Bild davon bekommt, wer wir sind, was wir eigentlich machen und was uns dazu bewegt hat.

Wer wir sind?

Wir sind Karsten, Daniel und Lukas. Unser Team besteht aus zwei Juristen, die jeweils als Rechtsanwälte tätig sind, und einem Marketing-Strategen, der in dem größten Marketing-Konzern der Welt groß geworden ist. Als junge Rechtsanwälte sind wir, Daniel und Karsten, noch nicht weit weg vom Ersten und Zweiten Staatsexamen. Wir kennen und teilen also euer Leid. Zudem haben wir seit mehr als fünf Jahren Studenten auf ihre Prüfungen, ob Uniklausuren oder Staatsexamen, vorbereitet. Durch unsere eigenen Erfahrungen und durch die Unterrichtserfahrungen mit zahlreichen Studenten haben wir herausgefunden, wo die großen Stolpersteine des Jurastudiums liegen.  

Was wir machen?

Und damit kommen wir schon zum „Was“. Das Jurastudium hat eine riesige Hürde: es gibt unzählige Inhalte, Fälle, Lehrbücher, Vorlesungen, Rechtsgebiete usw. Man startet – häufig unvorbereitet – ins Studium und wird von der Masse an Stoff erschlagen. Jedes Semester wird es mehr und am Ende des Tunnels schwingt das große Erste Staatsexamen, zu dem man dann aber bitte wirklich ALLES können muss. Dieses Angstszenario besteht das gesamte Studium und dadurch geht der Blick auf das Wesentliche verloren. Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, wie man 9 Semester Jura auf 250 Videos verteilen kann. Ganz einfach: man muss sich auf die absolut wesentlichsten Inhalte konzentrieren. Oder wie wir es manchmal nennen: das geschuldete Minimum. Die Basics, Strukturen und Argumentationsmuster in und auswendig zu kennen und zu verstehen ist viel wichtiger, als das dritte Lehrbuch zum BGB AT durchgelesen zu haben. Jura ist nicht anders als jedes andere Studium.

Die Grundlagen und das Verständnis müssen da sein, den Rest holt man sich mit Übung und Erfahrung, die ihr zu Genüge über das Studium bekommt.  

Und zuletzt: Warum JUReasy?

Und warum haben wir aus dieser Vorstellung und unserer Erfahrung nun ein Repetitorium gemacht? Ganz einfach, weil wir selbst gerne mit so einem Leitfaden unser Studium vereinfacht hätten. Statt das Angstszenario Erstes Staatsexamen und Jurastudium aufrecht zu erhalten, wollen wir gemeinsam mit euch Jura in seiner Einfachheit lernen. Nur weil man mit Angst und Schrecken den Studenten ein Lehrbuch und ein Repetitorium gut verkaufen kann, muss das nicht heißen, dass diese Angst immer berechtigt ist. Jura kann auch einfach sein. Man muss nur von Beginn an (vielleicht auch mehr als in anderen Studiengängen) den Fokus auf Struktur und Verständnis setzen, um hiervon das ganze Studium und im Ersten Staatsexamen zu profitieren. Hierzu braucht man keine hundert Lehrbücher, denn jedes einzelne juristische Problem werdet ihr auch damit nicht beherrschen.

Jura ist die Kunst, abstrakte Strukturen und Argumentationsmuster auf völlig unbekannte Sachverhalte und Probleme anzuwenden.

Für ein erfolgreiches Jurastudium fehlen den meisten Studenten nicht tausend weitere auswendig gelernte Urteile, sondern genau diese Grundstrukturen. Das wollen wir ändern.

Also viel Spaß und Erfolg beim Lernen mit JUReasy!

Zur Buchung kommt ihr hier.

Neueste Beiträge
Zivilrecht
August 27, 2023

Verjährung bei Pflichtverletzung des Mieters vor 30 Jahren

Jurastudium
July 24, 2023

Wie schreibe ich eine Hausarbeit?